So pflanzt du deine Schirmtanne 

im Kübel & Schale

Die Schirmtanne ist eine wahre Schönheit und eignet sich hervorragend für die Pflanzung im Kübel oder Topf. Ideal für Balkon, Terrasse oder als Eingangsdekoration – so bleibt sie flexibel und pflegeleicht.

Bei Frost

Der Wurzelballen sollte im Kübel mit Laub oder Mulch geschützt werden.
Alternativ kann die Pflanze in unbeheizten Räumen wie einem Keller oder einer Garage überwintern.

Sonneneinstrahlung

In den ersten Jahren bevorzugt die Schirmtanne einen halbschattigen Standort. Ab einer Höhe von 50 cm verträgt sie auch vollsonnige Lagen.

Wasserverbrauch

Schirmtannen benötigen nur moderate Wassermengen. An heißen Tagen sollte für gleichmäßige Feuchtigkeit gesorgt werden – Staunässe vermeiden.

Pflanzzeit & Düngung

Die japanische Schirmtanne kann ganzjährig gepflanzt werden.

Sie können die Schirmtanne einmal jährlich im Frühling mit einem Langzeitdünger versorgen, der über längere Zeit alle wichtigen Nährstoffe liefert. Dies fördert das Wachstum, ist jedoch optional.

Schnitt

Ein Rückschnitt ist nicht nötig – die Schirmtanne wächst langsam, kompakt und formschön von selbst.

Wer kreative Formen wie Kugeln oder Pyramiden gestalten möchte, kann sie problemlos schneiden. Ideal ist der Zeitraum April/Mai, wenn neue Austriebsaugen sichtbar sind.

Gefäß & Erde

Wählen Sie einen Kübel/Gefäß, der doppelt so breit und tief wie der Wurzelballen ist. Achten Sie darauf, dass der Kübel unten Löcher hat, damit Flüssigkeit ablaufen kann und Staunässe vermieden wird.

Rhododendronerde oder ähnliche wasserdurchlässige Erde eignet sich ideal als Substrat.

Logo

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.